Was will denn der Kistenfuzzi?

Großer Bahnhof: Geschäftsführer, Einkauf, Versandleiter, Qualitätsbeauftragter und Konstrukteur zugegen. Ernste Probleme, es muß gespart werden, Geld wird gesucht.

Riesendiskussionen, was alles nicht geht, und dass eigentlich alles schon immer so gemacht wird. Punkt. Und dann begehe ich den Fehler, dezent darauf hinzuweisen, dass das eigentliche Problem in die Maschine regelrecht hineinkonstruiert wurde. Die Anordnung eines Motors ist der Grund dafür, dass die Maschine nicht in einen Standardcontainer hineinpaßt.

Die Folge: Flatrack, Überbreite, 3 Stellplätze auf dem Schiff ganz oben auf Deck, riesiger Aufwand, irrsinnige Mehrkosten. Dieser Motor hätte auch um 90° gedreht angeordnet werden können. Über die Jahre hätten so Millionen an Mehrkosten eingespart werden können. Scheinbar zu einfach. Und dann höre ich auf einmal, wie der Herr von der Konstruktion hinter vorgehaltener Hand zum Geschäftsführer sagt:

Was will denn der Kistenfuzzi?

Ziemlich hochmütig, oder? Und was ist dann passiert? Gar nichts, die haben einfach so weitergemacht. Aber zwischenzeitlich ist dieser Betrieb (sicher nicht nur deswegen) insolvent und soll saniert werden.

Übrigens: Ist das Gegenteil von Hochmut nicht Demut?

Das könnte dich auch interessieren …