Sachverstand

Günther Herrmann Berater und Sachverständiger

Durch meine Tätigkeit als Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger werde ich mit den unterschiedlichsten Aufgaben betraut.

Das größte Gebiet ist die Schadensbearbeitung in einem Wertspektrum von wenigen hundert Euro bis zu zweistelligen Millionenbeträgen bei Großschäden und Havarien.

Die Sachverständigentätigkeit ist der Nährboden für meine Beratertätigkeit. Die unterschiedlichsten Erkenntnisse aus den Schadensanalysen verwerte ich dort direkt.

Nicht nur physikalische Faktoren stehen dabei im Fokus. Von besonderem Interesse sind die Lehren, wie Juristen argumentieren und welches Gespür sie für Schwachstellen entwickeln können. Im Streitfall kann jedes Mittel (R)recht sein. Das ist ein wichtiger Aspekt in diesem Metier, wo immense Sachwerte mit erheblichen Haftungsrisiken im Spiel sind.

Ein anderer Bereich ist das private Gutachten. Die Aufgaben reichen von Beweissicherung, Qualitätsprüfung, außergerichtlichen Streitfällen, Expertisen zu Stabilität und Konstruktion bis Konservierung und Gebrauchstauglichkeit.

Ich bin von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verpackung, Container, Ladungssicherung und Transportschaden im Luft-, Land- und Seetransport.

Meine Spezialisierungsgebiete sind

  • Stabilität, Konstruktion und Festigkeit von Export- und Transportverpackungen
  • Temporärer Korrosionsschutz in der Exportverpackung
  • Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen und Containerbeladung

Meine Sachverständigenleistungen sind

  • Schadensbearbeitung für Gerichte und private Auftraggeber
  • Stabilitätsnachweise für Export- und Transportverpackungen
  • Schadensanalyse
  • Schadenrekonstruktion
  • Mechanische und klimatische Transport- und Verpackungsschäden
  • Massenpaketströme
  • Beweisverfahren, Besichtigungen
  • Simulationen

 

Bitte denken Sie im Schadensfall daran:  Der erste Schaden ist immer der Geringste. Was danach kommt, will gut überlegt sein.