Stapelbegrenzung durch ISO 7000, wer versteht das?

Stapelbegrenzung, neulich schon wieder eine hitzige Diskussion über das ISO-7000-Symbol Nr. 2403.

Wieviele Boxen dürfen wir denn eigentlich übereinander stellen?

Symbol für Stapelbegrenzung Nr. 2403 der ISO 7000

Stapelbegrenzung durch ISO-Symbol 2403

Vor dieser Frage fürchte ich mich schon lange, weil ich bis heute noch niemanden gefunden habe, der mir diese auf Anhieb zufriedenstellend hätte beantworten können. Die Erklärung, die in den einschlägigen Unterlagen zu finden ist lautet: „Größte Anzahl identischer Packstücke, die gestapelt werden dürfen, wobei n (hier 4) für die Anzahl der zulässigen Packstücke steht“. Im englischen Text heißt es: „Maximum number of identical Packages which may be stacked on one another, where n (hier 4) is the limiting number“.

So weit so gut. Doch bei ganz genauer Betrachtung des Stapels stellt sich die Frage: Zählt die unterste Box mit oder nicht? Entweder ist der Text verwirrend oder das Symbol. Eindeutig wäre es, wenn im Symbol die unterste Box nicht schwarz wäre, sondern so aussähe, wie die gestapelten.

Aber: Das Philosophieren bringt überhaupt nichts. Für wen sind denn die Symbole gemacht? Für das Umschlagpersonal und für deren Sicherheit. Dazu ist anzumerken, dass ein nicht wirklich eindeutiges Symbol, völlig nutzlos ist oder sogar gefährlich werden kann.

Allein die Tatsache, dass über dieses Zeichen nachgedacht werden muss, geht schon viel zu weit. Und die Diskussionen erst recht. Denn daraus entstehen früher oder später Streitigkeiten und die enden erfahrungsgemäß vor Gericht.

Und was mache ich jetzt daraus? Im Zweifelsfall eine weniger und ab auf die sichere Seite!

Das könnte dich auch interessieren …